Containertransport

Universeller Plattformwagen mit Spezialcontainern

InnoWaggon-Konzept
Seite: 
48
Schlagwörter: 

Mit der gemeinsamen Erarbeitung und Umsetzung neuer Wagen- und Umschlagskonzepte setzen die Rail Cargo Group der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und die Innofreight Speditions GmbH eigenen Angaben zufolge auf eine Optimierung des europäischen Güterverkehrs auf der Schiene. Der Einsatz neu entwickelter Spezialcontainer bietet die Möglichkeit, den Kunden maßgeschneiderte Ausrüstungen gemäß den speziellen Anforderungen der jeweiligen Branche zur Verfügung zu stellen. In Kombination mit dem neuen InnoWaggon können speziell zugeschnittene Transportlösungen kurzfristig an neue Marktanforderungen angepasst werden.

Erfolgsgeschichte Container

Von der belächelten Blechkiste zur weltumspannenden Logistik-Einheit
Deine-Bahn_ID_2007-06-032.jpg
Autor/en: 
Seite: 
32
Sie sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken und ihre Existenz wird heute als völlig natürlich empfunden. Dennoch sind die großen Blechkisten erst rund 60 Jahre alt und in der Anfangszeit glaubte in der Transportwirtschaft kaum jemand daran, dass sich der Container als Behältersystem etablieren würde, geschweige denn sich zu der alles dominierenden Behältertechnologie im übergeordneten Warentransport durchsetzen würde.

Container

Laderaum der Gegenwart und Zukunft
Deine-Bahn_ID_2006-08-038.jpg
Autor/en: 
Seite: 
38
Schlagwörter: 
Das Transportmittel Container gewinnt im Welthandel immer stärker an Bedeutung. Heute werden schon 70 Prozent aller Stückfrachten im Container transportiert. Allein im letzten Jahr wurden von den Reedereien 356 Millionen Container mit Schiffen transportiert. Neben erheblich kürzeren Umschlagzeiten bietet der Container den Vorteil, dass die Waren beim Wechsel des Verkehrsmittels nicht mehr umgeladen werden müssen. Die Einführung des genormten ISO-Containers führte dazu, dass der Umschlag weitgehend automatisiert erfolgen kann. Die standardisierten Containermaße führen zu einer besseren Raumausnutzung bei Lagerung, Umschlag und im Schiff.