Eisenbahnfährverkehr

50 Jahre Vogelfluglinie

Jubiläum
Autor/en: 
Seite: 
62

Die Vogelfluglinie, eine direkte Eisenbahn- und Straßenverbindung zwischen dem europäischen Kontinent und Skandinavien, ist 50 Jahre Wirklichkeit. Bis zu 8 Millionen Reisende im Jahr nutzten diese „Brücke zum Norden“ für ihre Fahrten nach Skandinavien und umgekehrt – in 50 Jahren waren es 230 Millionen. Das Jubiläum wurde mit einem Festempfang am 30. April in der Inselschule in Burg gefeiert.

Eisenbahn-Güterverkehr im Verkehrsmarkt Ostsee

Deine-Bahn_ID_2005-06-351.jpg
Autor/en: 
Seite: 
351
Schlagwörter: 
Der Ostseeraum ist eine Wirtschaftsregion und ein Verkehrsmarkt von hoher Bedeutung und zugleich beispielhaftem Charakter. Seine große wirtschaftliche Bedeutung resultiert aus der Tatsache, dass neun Länder – davon acht EU-Staaten – hoch entwickelte Volkswirtschaften ausweisen. Annähernd 20 Prozent des gesamten Welthandels wird im Ostseeraum abgewickelt. Aber auch untereinander haben die Länder starke Außenhandelsverflechtungen.

10 Jahre Fährverbindung Rostock – Trelleborg

Deine-Bahn_ID_2004-07-420.jpg
Autor/en: 
Seite: 
420
Schlagwörter: 

Am 27. Juni 1994 wurde die kombinierte Eisenbahn-, Kraftfahrzeug- und Pasagierfährlinie zwischen dem Rostocker Überseehafen und Trelleborg eröffnet. Die Einrichtung einer weiteren Fährlinie nach Schweden neben der 1909 eingerichteten „Königslinie“ Sassnitz – Trelleborg wurde erforderlich, um den Kunden der europäischen Eisenbahn und den Speditionen eine zusätzliche Standortalternative in der Angebotspalette zu bieten.

95 Jahre Eisenbahnfährverbindung Saßnitz – Trelleborg

Deine-Bahn_ID_2004-09-531.jpg
Autor/en: 
Seite: 
531

Eine der ältesten und wichtigsten Linien der deutsch-dänischen Reederei Scandlines feiert in diesem Jahr ihr 95-jähriges Bestehen. Die Eröffnung der Eisenbahnfährverbindung zwischen Saßnitz und Trelleborg am 6. Juli 1909 durch den deutschen Kaiser Wilhelm 11. und dem schwedischen König Gustav V. war die Geburtsstunde der so genannten „Königslinie“.