Fahrzeugservice

Computerhersteller Apple darf SBB-Design weiter verwenden

Der Computer- und Softwarekonzern Apple darf weiterhin das Design der Schweizer Bahnhofsuhren verwenden. Das US-amerikanische Unternehmen und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben sich auf eine entsprechende Lizenzvereinbarung geeinigt. Die Höhe der Zahlung soll 16 Millionen Euro betragen.

Moderne Steigtechnik für die Instandhaltung der DB

Die DB Fernverkehr AG wird in ihrem ICE-Werk in Griesheim/Frankfurt am Main unter anderem die Fahrzeuge der neuen ICE-Familie der Baureihe 407 inspizieren und instand setzen. ie Arbeiten werden mit Hilfe von modularen Arbeitsbühnen der Günzburger Steigtechnik GmbH ausgeführt. Der bayerische Steigtechnik-Spezialist gab bekannt, in dem ICE-Werk ein modulares System aus unterschiedlichen Arbeitsbühnen und -podesten zu installieren, das kurze Rüstzeiten garantiere und darüber hinaus eine synchrone Arbeit der Techniker an unterschiedlichen Stellen eines Zuges gewährleiste.

Mobility Data Services Center überwacht Fahrzeugflotte ICE 3

Vorausschauende Instandhaltung
Seite: 
58

Die Deutsche Bahn und der Technologiekonzern Siemens starten eine Pilotanwendung für die vorausschauende Wartung und Instandhaltung der Hochgeschwindigkeitszüge vom Typ ICE 3 (DB-Baureihe 407). Sich abzeichnende Fehler und Störungen sowie Fehlerquellen sollen mittels digitalisierter Datenanalyse frühzeitig erkannt und daraus Empfehlungen für die Fahrzeuginstandhaltung abgeleitet werden.

Ertüchtigung der Klimaanlagen des ICE 2

Fahrzeugtechnik
Seite: 
30

Im Juli 2010 sind Klimaanlagen des ICE 2 bei hohen Außentemperaturen systematisch und stark gehäuft ausgefallen. Diese Ausfälle haben zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen von Reisenden, staatsanwaltlichen Ermittlungen und  infolge des negativen Medienechos zu einem Imageverlust der Deutschen Bahn AG geführt. Als Reaktion auf diese Vorfälle hat die DB ein Projekt zur Ertüchtigung der Klimaanlagen des ICE 2 ins Leben gerufen. Daraus entstand ein Paket von Maßnahmen, die sich im Betrieb als wirksam erwiesen und zu einer höheren Verfügbarkeit der Klimatisierung geführt haben.

 

Daten in der Cloud – und dann?

Zustandsbasierte Instandhaltung
Seite: 
50

Schienenverkehrssysteme stehen in zunehmendem Wettbewerb, sowohl untereinander als auch mit anderen Verkehrsträgern. Als wichtiger Aspekt zur Steigerung der Kosteneffizienz wird die Digitalisierung des Betriebs und der Fahrzeuge betrachtet. Über eine Prognose der Ausfallwahrscheinlichkeit bzw. Restlebensdauer von Subsystemen können mittels Digitalisierung die Instandhaltungskosten gesenkt werden. Die geringen Fehlerraten im System Bahn machen die Nutzung besonderer Simulationstechniken notwendig. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie sich die Subsystemverfügbarkeit aus den beobachteten Fehlerraten der Teilfunktionen vorhersagen lässt.
 

Instandhaltung 4.0: Chancen und Herausforderungen

3. Kongress Fahrzeuginstandhaltung von DB Training
Seite: 
32
Schlagwörter: 

Kaum ein Teilsystem des Bahnsektors entwickelt sich derzeit so dynamisch wie die Fahrzeuginstandhaltung. In der Vergangenheit meist als unbequemer, aber notwendiger Kostenfaktor angesehen, ist ihre wichtige Rolle in der Wertschöpfung der Unternehmen inzwischen anerkannt. Gründe dafür sind zunehmender Wettbewerb und die Digitalisierung – das wurde auf dem 3. Kongress Fahrzeuginstandhaltung von DB Training, Learning & Consulting deutlich.

Ein „grünes Werk“ für die Instandhaltung

ICE-Werk Köln-Nippes
Autor/en: 
Seite: 
46
Schlagwörter: 

Als Pilotprojekt baut die DB Fernverkehr AG im Kölner Stadtteil Nippes für insgesamt 220 Millionen Euro das erste Kohlenstoffdioxid-neutrale Werk für die Instandhaltung ihrer Hochgeschwindigkeitszüge. Auf einer Fläche von 23 Fußballfeldern entsteht mit insgesamt 8 Arbeitsständen das modernste Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn, um alle Baureihen einschließlich der neuesten Fahrzeug-Generation des ICE 4 betriebsnah warten zu können.

Instandhaltung der Fahrzeuge und Fahrweganlagen

Nachhaltige Sicherstellung des Bahnsystems
Seite: 
24

Hochwertige Mobilitäts- und Transportangebote erfordern eine hohe Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit des Bahnsystems. Funktionseinschränkungen und Ausfälle verursachen neben den reinen Instandhaltungskosten durch den Produktionsausfall meist zusätzliche Folgekosten und Einnahmeausfälle. Um die Leistungsfähigkeit des Bahnsystems nachhaltig sicherzustellen, setzen die Eisenbahnunternehmen auf eine zustandsabhängige und vorausschauende Instandhaltung, bei der technisch notwendige Maßnahmen zum wirtschaftlich besten Zeitpunkt durchgeführt werden.

Optimierung von Arbeitsverfahren in der Fahrzeuginstandhaltung

S-Bahn München-Steinhausen
Seite: 
60
Schlagwörter: 

Die Instandhaltungswerkstatt S-Bahn München-Steinhausen zeichnet sich durch eine erfolgreiche Instandhaltungstätigkeit für das komplexe System S-Bahn München aus, dessen Beherrschung ein hohes Maß an organisatorischer Erfahrung und technischer Kompetenz erfordert. Gleichwohl gibt es – wie in jeder anderen Werkstatt auch – trotz klar definierter Prozesse und Verfahren Schwachstellen, die analysiert und abgestellt werden müssen. So identifizierte die Werkstattleitung zusammen mit dem  Produktmanagement von DB Training, Learning & Consulting Handlungsfelder und Lösungsansätze, um zwei erkannte Schwachstellen zu beseitigen.
 

Anlagen für die Fahrzeuginstandhaltung planen und realisieren

Werkekompetenz
Autor/en: 
Seite: 
16
Schlagwörter: 

In den Betriebshöfen und Werken des Personen- und Güterverkehrs werden weltweit mit der jeweils dafür notwendigen technischen Infrastruktur die Triebfahrzeuge, Triebzüge und der Wagenpark regelmäßig gewartet, in den festgelegten Fristen untersucht, instand gesetzt und auch modernisiert. Ziel aller Anstrengungen sind eine hohe Verfügbarkeit und Betriebssicherheit.

Seiten