Die Entwicklung des Luftverkehrsmarktes im Aircargo-Bereich

Globaler Wettbewerb und Strategien der Airlines (Teil 1)

Deine-Bahn_ID_2008-04-032.jpg
Autor/en: 
Seite: 
32
In diesem Artikel werden die rasanten Entwicklungen in der Luftfahrt beschrieben. Die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten haben insbesondere bei der Luftfracht zu erheblichen Zuwächsen geführt. Wie funktioniert der weltweite Luftfrachtmarkt, wie ist er organisiert und welche Strategien ermöglichen es den Airlines, einen strategischen Wettbewerbsvorteil in diesem extrem fixkostenlastigen und investitionsintensiven Transport- und Logistiksegment zu erlangen und zu verteidigen? Mit diesen Fragestellungen wird sich dieser Artikel und in einem zweiten Teil in einer der nächsten Ausgaben von „Deine Bahn“ beschäftigen. Dabei wird zunächst ein kurzer Überblick über die Entwicklung des Luftverkehrs gegeben, um dann auf die Struktur und Marktform des Luftverkehrs einzugehen und abschließend die Strategien der Airlines näher zu beleuchten.
Nur Premium-Mitglieder haben Zugriff auf den Dateianhang aller Artikel der letzten 36 Monate.
Zur Anmeldung...

Die Premium-Mitgliedschaft ist an das Abo der Fachzeitschrift Deine Bahn gebunden. Wenn Sie Deine Bahn online bestellen, erhalten Sie automatisch die Premium-Mitgliedschaft:
Zur Abo-Bestellung...
Nutzer-Bewertung: 
0

Ähnliche Artikel

Der europäische Schienengüterverkehr steht vor einer Neuordnung. Zwar schreitet die Öffnung der nationalen Bahnmärkte bisher nur langsam voran...

2009 war ein schwieriges Jahr für die Logistikbranche. Die Weltwirtschaftskrise traf insbesondere den Güterverkehr unmittelbar. Doch im Zuge...

Im 1. Teil des Beitrags in „Deine Bahn“ 3/2009 wurde die Entwicklungsge­schichte der Logistik vorgestellt. Dieser Beitrag stellt darauf...