Auszeichnung „Eisenbahner mit Herz“: Gold für Abellio-Zugbegleiterin

Schlagwörter: 

Zum sechsten Mal hat die Allianz pro Schiene drei Mitarbeiter von Eisenbahnverkehrsunternehmen als „Eisenbahner mit Herz“ ausgezeichnet. Die Goldmedaille errang in diesem Jahr die Abellio-Zugbegleiterin Lena-Sophie Nobbe. Sie wurde dafür geehrt, dass sie auf der Strecke von Siegen nach Essen eine syrische Familie in die erste Klasse umsetzte, um sie vor den verbalen Attacken eines Mitreisenden in Sicherheit zu bringen. Eine intelligente Reaktion, befand die Jury, denn die Zugbegleiterin habe die Situation gelöst, ohne den ausfälligen Fahrgast bloßzustellen.
Der zweite Platz ging an Fatih Yilmazli, Lokführer bei DB Regio in Freudenstadt. Er beschützte weibliche Fahrgäste auf einer Fahrt nach Karlsruhe vor einem Betrunkenen, der die Frauen sexuell belästigt hatte. Wie ein Ritter alter Schule habe er gehandelt, so die Juroren, zumal Hilfe für in der Öffentlichkeit bedrängte Frauen nicht selbstverständlich sei.
Als bisher jüngster Eisenbahner  mit Herz erhielt Kevin Hauseder, Auszubildender im DB-Reisecenter in München, die Auszeichnung in Bronze. Er sorgte dafür, dass ein beim Umsteigen in München getrenntes Paar wieder zusammenkam und die weitere Rückreise nach Hamburg gemeinsam fortsetzen konnte. Der gebürtige Schweizer habe darüber hinweggesehen, dass sich das Paar durch eigenes Verschulden verloren hatte, und wie ein altgedienter Vertriebsprofi agiert, lobte die Jury. Erstmalig wurden auch acht Landessieger gekürt. Alle Sieger und ihre Geschichten zum Nachlesen gibt es unter www.allianz-pro-schiene.de/wettbewerbe. (Stand: 06/2016)

Nutzer-Bewertung: 
0

Ähnliche Artikel

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 startete die Deutsche Bahn ihr neues 1. Klasse-Servicekonzept: Mit mehr Exklusivität, Komfort und...

Seit Dezember 2012 können sich mobilitätseingeschränkte Reisende für die fahrzeuggebundene Einstiegshilfe im Nahverkehr der Deutschen Bahn...

Die Deutsche Bahn hat im Februar 2004 ihre Kundencharta für den Fernverkehr vorgestellt. In ihr verpflichtet sich das Unternehmen, zum 1....